Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bildergalerien

Fronleichnam 2022

Ers­te Fron­leich­nams­pro­zes­si­on von Spec­trum Kir­che mit 4 Sta­tio­nen im Park mit 50 TN.

Kapellenschmuck
Prozession
4 Station II
Seebuehne
4 Station Volk
Prozession III

Ein Wächter für Spectrum Kirche - Einweihung der Padre Pio Büste am 29. Mai 2022

Groß­zü­gi­ge Spen­de­rIn­nen haben Spec­trum Kir­che den Ankauf einer bron­ze­nen Pad­re Pio Büs­te ermög­licht, die nun als Wäch­ter des Hau­ses vor dem Ein­gang der Hei­lig-Geist-Kapel­le auf­ge­stellt ist und am Sonn­tag 29. Mai fei­er­lich ent­hüllt wur­de. Im Bei­sein des Künst­lers Bru­no Luc­chi und sei­ner Ehe­frau Gra­zi­el­la aus Levico ter­me (Tri­ent), die an die­sem Tag ihren 45. Hoch­zeits­tag bege­hen konn­ten, hat Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner am Sonn­tag, 29. Mai unter reger Betei­li­gung der Freun­de des Hau­ses nach dem Got­tes­dienst der Büs­te den Segen ertei­len dür­fen. In sei­ner deutsch-ita­lie­ni­schen Pre­digt wür­dig­te er das Leben und Wir­ken des 1968 ver­stor­be­nen ita­lie­ni­schen Kapu­zi­ner­pad­re Pios, mit dem er selbst noch per­sön­lich in Ver­bin­dung stand. Aus­ge­hend von der Fra­ge, was denn eigent­lich ein Hei­li­ger sei und der Ant­wort, es sei ein Mensch, durch den die Son­ne Got­tes in die dunk­le Welt scheint, hob Mon­si­gno­re Kirch­gess­ner drei beson­de­re Eigen­schaf­ten Pad­re Pios her­vor: Sein Cha­ris­ma, in Aber­tau­sen­den von Beicht­ge­sprä­chen Men­schen zur Umkehr des Lebens zu bewe­gen, sein sozia­les Enga­ge­ment, das ihn mit Hil­fe von vie­len Spen­den die Errich­tung von Süd­ita­li­ens größ­tem Kran­ken­haus in San Gio­van­ni Roton­do ermög­lich­te und die wür­di­ge Fei­er der Hei­li­gen Mes­se, die allen Mit­fei­ern­den in unver­gess­li­cher Erin­ne­rung bleibt. In der Mess­fei­er erklan­gen die raum­fül­len­den Stim­men von Eli­sa­beth Jeh­le, Joa­chim von Berg, Dr. Bern­hard Fors­ter, beglei­tet vom sono­ren Kon­tra­bass von Rein­hard Bau­er. Die Lei­tung der bis dato nur im Auto­graph vor­lie­gen­den, von Kirch­gess­ner eigens aus der Biblio­te­ca Mai in Ber­ga­mo ange­for­der­ten Mis­sa a tre“ des von Bay­ern nach Ber­ga­mo aus­ge­wan­der­ten Kom­po­nis­ten Johann Simon Mayr (+1845), lag in den bewähr­ten Hän­den von Diö­ze­san-Kir­chen­mu­sik­dir­ke­tor Dr. Mari­us Schwem­mer. Leb­haf­ter Bei­fall der Got­tes­dienst­be­su­cher und Spen­der für das musi­ka­li­sche Quin­tett war äuße­rer Aus­druck des Dan­kes. Bei einem Glas Wein ließ die Fest­ge­mein­de den fro­hen Anlass aus­klin­gen. Quel­le: Bern­hard Kirchgessner

Gruppenbild Einweihung
Segnung Weihrauch
Padre Pio Bruno e Bernardo

1. Foto: v. l. Kon­rad May­er, Mes­ner und Ober­mi­nis­trant, Sophie Schwem­mer, Minis­tran­tin, Bru­no Luc­chi, Künst­ler, Cle­menz Köppl, Blu­men­ar­ran­geur, Aure­lia Schwem­mer, Minis­tran­tin, Msgr Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner
2. Foto: Seg­nung Weih­rauch, Bru­no Luc­chi, sit­zend
3. Foto: Pad­re Pio, Bru­no Luc­chi und Mon­si­gno­re Bernardo

Zu Gast bei uns:

Die Ori­gi­nal Brun­nen-Madon­na aus dem Innen­hof des Klos­ters Maria­hilf.

Madonna mit Kind
Madonna mit Kind
Madonna mit Kind

Bekannte Persönlichkeiten zu Besuch:

  • Natio­na­les Tref­fen des Neu­en Schü­ler­krei­ses Joseph Ratzinger/​Papst Bene­dikt XVI.“ von 20. — 22. Mai 2022

Zele­brant: Bischof Dr. Ste­fan Oster, Kon­ze­le­brant Kurt Kar­di­nal Koch und Abt Maxi­mi­li­an Heim OCist, Stift Hei­li­gen­kreuz
Bf Dr. Ste­fan Oster hielt einen bei you­tube abruf­ba­ren Vor­trag zum The­ma Neuevangelisierung:

Schülerkreis 2022
Schülerkreis
Schülerkreis 2022
Schülerkreis 2022
Schülerkreis
Schülerkreis
  • Fest­aka­de­mie zu Ehren PAPST BENE­DIKT XVI. am 27. Mai 2017
Bild v. l.: Peter Seewald, Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Kurt Kardinal Koch, Prof. Dr. Manuel Schlögl
Kurt Kardinal Koch Praesident des Paepstlichen Rates zur Foerderung der Einheit der Christen
Bischof von Passau Stefan Oster SDB
  1. Foto: v. l. Peter See­wald, Bf Dr. Ste­fan Oster SDB, Kurt Kar­di­nal Koch, Dr. Manu­el Schlögl
  2. Foto: Kurt Kar­di­nal Koch, Vatikan
  3. Foto: Bf Dr. Ste­fan Oster SDB, Kurt Kar­di­nal Koch
  • Ott­fried Fischer ali­as Pfar­rer Braun”, Schau­spie­ler und Kaba­ret­tist, trifft Msgr. Dr. Kirchgessner
Pfarrer Braun trifft Monsignore Dr. Kirchgessner
Ottfried Fischer - Kabarettist, Schauspieler, Autor
  • Chris­toph Kar­di­nal Schön­born OP und Erz­bi­schof von Wien, Mar­tin Wal­ser Schrift­stel­ler
Walser Gästebucheintragung
Christoph Kardinal Schönborn und Walser
  • Dr. Man­fred Lütz: Deut­scher Psych­ia­ter und Psy­cho­the­ra­peut, römisch-katho­li­scher Theo­lo­ge, Bera­ter des Vati­kan und Buch­au­tor, Köln
Dr. Manfred Luetz, Köln

Einige Kunstobjekte des Hauses:

Kreuz Roland Friedrichsen 1959
Alter Tabernakel
Padre Pio Bueste 2021 Bruno Lucchi
Kunstobjekt Glas, Mark Angus, Crucifixion of Christ, 2008
Beatrice Pohlus
Angelo Catelli
Dieter Stauber
Hermann Mayrhofer
Mark Angus
Manfred Bugl
Josef Fruti
Radkreuz aus dem Park
Otto Zieske
Angelo Catelli 2

Konzerte: 2002 - 2022

I. Festkonzert am 30. April 2022 zum 20-jährigen Bestehen der KünstlerSeelsorge:

Felix Klie­ser (Horn), Boris Kus­ne­zow (Pia­no)

Wer­ke von Robert Schu­mann * Richard Strauß * Lud­wig van Beet­ho­ven * Rein­hold Gliè­re und Joseph Gabri­el Rheinberger

Felix Klieser Horn
Felix Klieser Boris Kusnezow Festkonzert mit Herrn Dr Kirchgessner
Felix Klieser Boris Kusnezow Festkonzert

Felix Klie­ser, jüngs­ter Hor­nist an der Musik­schu­le Göt­tin­gen, Stu­di­um an der Hoch­schu­le in Han­no­ver, Auto­bio­gra­phie: Ein Hor­nist ohne Arme erobert die Welt“, Ein­spie­lung von Horn­kon­zer­ten Haydns; zuletzt allen vier Horn­kon­zer­ten Mozarts mit der Came­ra­ta Salzburg.

Boris Kus­ne­zow ist klas­si­scher Pia­nist. Neben dem solis­ti­schen Spiel beschäf­tigt er sich inten­siv mit der Kam­mer­mu­sik und der Lied­be­glei­tung. Seit Okto­ber 2020 ist er Pro­fes­sor für Kla­vier-Kam­mer­mu­sik an der Felix Men­dels­sohn Hoch­schu­le für Musik und Kunst in Leipzig.

Liederabend 7. März 2021:

Samu­el Has­sel­horn (Bari­ton), Boris Kus­ne­zow (Pia­no)

* Wer­ke von Franz Schu­bert, Schwa­nen­ge­sang und Robert Schu­mann, Dichterliebe *

Nach Schu­berts Lie­der­zy­klen Schö­ne Mül­le­rin“ (2016) und Win­ter­rei­se“ (2018) sind Samu­el Has­sel­horn und Boris Kus­ne­zow im Jahr 2021 mit Schu­berts Schwa­nen­ge­sang und Schu­manns Dich­ter­lie­be in Spec­trum Kir­che zu Gast. Nach einem Enga­ge­ment an der Wie­ner Staats­oper ist Has­sel­horn ab die­ser Sai­son am Staats­thea­ter Nürn­berg enga­giert. Im April 2022 gab er in Strauss’ Ari­ad­ne auf Naxos sein Debut an der Sca­la di Mila­no. Eine Koope­ra­ti­on der Künst­ler­Seel­sor­ge mit den Fest­spie­len Euro­päi­sche Wochen Passau.

Liederabend Hasselhorn 2021

Der jun­ge Bari­ton Samu­el Has­sel­horn (*1990) stu­dier­te an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Han­no­ver und am CNSMDP Paris Opern­ge­sang. Er ist Preis­trä­ger renom­mier­ter Lied-Wett­be­wer­be wie der Wig­mo­re Hall Song Com­pe­ti­ti­on Lon­don, des Inter­na­tio­na­len Schu­bert Wett­be­werb in Dort­mund und des Prix de Lied” beim Bou­lan­ger-Wett­be­werb in Paris. Tour­ne­en führ­ten ihn bereits nach Japan, in die USA, Bel­gi­en, Luxem­burg, Frank­reich und Deutsch­land. Als Ora­to­ri­en­sän­ger sang er bereits im Leip­zi­ger Gewand­haus oder den Hän­del Fest­spie­len in Göt­tin­gen. Im Dezem­ber 2014 erschien sei­ne Debut-CD Nacht­bli­cke” mit Lie­dern von Schu­bert, Rei­mann und Pfitz­ner auf CC Clas­sic Clips.

Liederabend am 28. Januar 2020:

Ben­ja­min Appl (Bari­ton) und James Bail­lieu (Pia­no)

Wer­ke von Beet­ho­ven (An die fer­ne Gelieb­te) * Schu­bert (Aus dem Schwa­nen­ge­sang’) * Mah­ler (Rück­ert-Lie­der) und Grieg (Sechs deut­sche Lieder)

Benjamin Appl
Liederabend Appl

Ben­ja­min Appl singt heu­te in den renom­mier­tes­ten Kon­zert­sä­len in ganz Euro­pa, Nord­ame­ri­ka und Asi­en. Sei­ne Kar­rie­re begann früh bei den Regens­bur­ger Dom­spat­zen und erhielt wich­ti­ge Impul­se von Diet­rich Fischer-Dies­kau. Er war rising star” der BBC und der Euro­päi­schen Kon­zert­häu­ser und nimmt exklu­siv für Sony Clas­si­cal auf. Schon mehr­fach ist Appl im Vati­kan aufgetreten. 

James Bail­lieu gehört zu den gefrag­tes­ten Lied­be­glei­tern welt­weit. Er ist Preis­trä­ger etli­cher Wett­be­wer­be und arbei­tet als Pia­nist mit vie­len gro­ßen Sän­ger­per­sön­lich­kei­ten. Er hat bereits zahl­rei­che eige­ne Ver­an­stal­tungs­rei­hen kon­zi­piert und unter­rich­tet an der Roy­al Aca­de­my of Music, London.

SommerNachtsKonzert am 27. Juli 2019 auf unserer Seebühne im illuminierten Park:

Auf der idyl­lischs­ten Büh­ne der Stadt Pas­sau” (PNP vom 30. Juli 2018) mit dem Minet­ti Quar­tett, Salz­burg-Wien: Maria Ehmer (Vio­li­ne), Anna Knopp (Vio­li­ne), Milan Milo­ji­cic (Vio­la), Leon­hard Roc­zek (Vio­lon­cel­lo)

Minettikonzert 2019
Sommernachtskonzert 2019
Minetti-Quartett 2019 SommerNachtsKonzert

Der Name Minet­ti Quar­tett bezieht sich auf ein Schau­spiel des Schrift­stel­lers Tho­mas Bern­hard, der in Ohls­dorf im Salz­kam­mer­gut leb­te, wo auch die bei­den Gei­ge­rin­nen des Quar­tetts auf­wuch­sen. Das Quar­tett kon­zer­tier­te bis anhin u.a. in Wien, Ber­lin, Köln, Ams­ter­dam, Bar­ce­lo­na, Stock­holm, Brüs­sel, Lon­don und mit Part­nern wie Fazil Say, Till Fell­ner, Jörg Wid­mann, Solis­ten der Wie­der und Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker. Solis­tisch trat das Quar­tett mit dem Bruck­ner­or­ches­ter Linz und dem RSO-Wien auf. 

SommerNachtsKonzert am 28. Juli 2018:

Mit dem Ensem­bles Blech­lust”, dem Blä­ser­quar­tett des Mozar­te­u­mor­ches­ters Salz­burg: Chris­ti­an Win­ter (Posau­ne), Wolf­gang Nav­ra­til (Trom­pe­te), Chris­toph Ast­ner (Posau­ne), Johan­nes Moritz (Trom­pe­te)

Sommernachtskonzert 2018
Sommernachtskonzert
Sommernachtskonzert Juli 2018
Bläser

Liederabend 9. November 2018:

Samu­el Has­sel­horn (Bari­ton) und Boris Kus­ne­zow (Pia­no)

* Franz Schu­bert, Die Winterreise *

Nach dem gro­ßen Erfolg bei den EURO­PÄI­SCHEN WOCHEN 2016 mit Franz Schu­berts Die schö­ne Mül­le­rin” kehrt Samu­el Has­sel­horn mit der Win­ter­rei­se” nach Pas­sau zurück. Inzwi­schen hat er den 1. Preis beim Wett­be­werb Das Lied’ in Hei­del­berg gewon­nen und sein Debut an der Oper Leip­zig gege­ben; außer­dem musi­ziert er in jüngs­ter Zeit häu­fig mit Enoch zu Gut­ten­berg. Die­ser Lie­der­abend war dem Andenken an den gro­ßen Roman­ti­ker Franz Schu­bert anläss­lich sei­nes 190. Todes­ta­ges gewidmet.

Hasselhorn Kusnezow 2018

SommerNachtsKonzert am 29. Juli 2017:

Oper * Ope­ret­te * Musical

Eva Maria Schoß­leit­ner (Mez­zo­so­pran), Oddur Jóns­son (Bari­ton) und Gere­on Klei­ner (Pia­no)

Sommer Nachts Konzert am 29 Juli 2017 mit Eva Maria Schossleitner Mezzosopran Oddur Jonsson Bariton Gereon Kleiner Piano

Liederabend am 22. Juni 2016:

Samu­el Has­sel­horn (Bari­ton), Boris Kus­ne­zow (Pia­no)

* Franz Schu­bert, Die schö­ne Müllerin *

LIEDERABEND HASSELHORN 2016
LIEDERABEND HASSELHORN 2016

Ausstellungen: 2002 - 2022

Cereda Andrea - Adam und Eva I
Coler Peter
Gaigher Giuliano II 2020
Bigelmayr entschwebt
Hubert Huber
Michel Ciry 2010
Christian Schafflhuber Grablegung Jesu
Papst Johannes XXIII Manzu
Papst Benedikt XVI.
Hofsaal Bruno Lucchi Ausstellung Glaube im Dialog
Frankreich 2017 Weihnachtsausstellung Mario Schosser 2017
Sebastian Gessenharter - Taufe Jesu

KünsterSeelsorge im Dialog mit...

… Edi­ta Gru­ber­ová (slo­wa­ki­scher Sopran­star / Opern­sän­ge­rin †), Maes­tro Man­fred Hon­eck (öster­rei­chi­scher Brat­schist und Diri­gent), Ott­fried Fischer (deut­scher Kaba­ret­tist und Schau­spie­ler) und Lang Lang (chi­ne­si­scher Pianist)

Kuenstler Seelsorge sopranstar Edita Gruberova und BK
Maestro Manfred Honeck und BK
Ottfried Fischer mit BK
Pianist Lang Lang und BK

Die vier Jahreszeiten in Spectrum Kirche

Frühling und Sommer in Spectrum Kirche:

Park Ende April 2022 Sabine Rahm
Flieder Sabine Rahm
Seerosen in voller Bluete
Fruehling im Park Sabine Rahm 2022
Kreuzgang der Stille I
Japanische Zierkirsche im Park
Park Ende April 2022 Sabine Rahm
Apfelblueten Ende April Sabine Rahm
Park Ende April 2022 Sabine Rahm 4
Park Ende April 2022 Sabine Rahm 5
Kreuzgang der Stille mit Brunnen Sabine Rahm 04 2022
Kois
Blumenwiese
Park mit Enten Sabine Rahm Mai 2022
Bluete
Neupflanzung Teich III
Waldkreuz

Herbst und Winter in Spectrum Kirche:

Herbst Innenhof
Herbstbild
Herbst 3
Herbst im Park
Parkimpressionen Herbst 08 11 15
Parkimpressionen Herbst 08 11 15 2
Raureif I
Winterrose
Raureif IV
Wintergruss I