Predigt

Predigt zum 3. Sonntag im Jahreskreis | εύαγγελίον

Spectrum Kirche am 21.01.2024

240121 Predigt Kirchgessner title Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

DEUS CARITAS - Gott ist Liebe! So lautet die Quintessenz des Evangeliums, betont Bernhard Kirchgessner, Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses Spectrum Kirche Passau, in seiner Predigt zum 3. Sonntag im Jahreskreis am 21. Januar 2024.


Ganz selbst­ver­ständ­lich spre­chen wir vom ​„Evan­ge­li­um“, ohne uns bewusst zu machen, was die­ser Begriff über­haupt bedeu­tet. Bereits die grie­chi­sche Anti­ke kennt εύαγγελίον für eine posi­ti­ve Nach­richt. Jesus selbst ver­wen­det das Wort und meint damit die Fro­he Bot­schaft, die er mit sei­nem Auf­tre­ten den Men­schen bringt. Er bringt aber nicht irgend­ei­ne gute Nach­richt, son­dern das Evan­ge­li­um Got­tes. Er spricht und han­delt folg­lich in höchs­tem Auftrag.


Das εύαγγελίον die­ses Sonn­tags lau­tet: Die Zeit ist erfüllt. Jetzt, nach dem gewalt­sa­men Tod des Täu­fers Johan­nes, ist die Zeit reif für den Chris­tus. Mit ihm bricht die Herr­schaft Got­tes an. Sie unter­schei­det sich fun­da­men­tal von der Herr­schaft der Mäch­ti­gen die­ser Erde, denn sie ist kei­ne Macht­aus­übung über ein bestimm­tes Ter­ri­to­ri­um, viel­mehr meint Reich Got­tes: Juden wie Nicht­ju­den aner-ken­nen Gott als den ein­zig wah­ren König, als die ein­zig maß­geb­li­che Auto­ri­tät ihres Lebens.


„Das Reich Got­tes ist nahe.“ Das Reich Got­tes bricht mit Chris­tus an / und bricht dort auf, wo Men­schen umkeh­ren, ihren bis­he­ri­gen Weg ver­las­sen / und der guten Nach­richt des Jesus aus Naza­ret Glau­ben schen­ken. Reich Got­tes bricht dort durch, wo Men­schen begin­nen, im Geis­te Jesu zu den­ken, zu reden und zu han­deln. Wo dies geschieht, ereig­net sich Evan­ge­li­sa­ti­on oder wie wir heu­te sagen Evan­ge­li­sie­rung. Denn wo Men­schen im Geis­te Jesu leben, wo sie Barm­her­zig­keit üben, Soli­da­ri­tät mit den Schwa­chen zei­gen, sich der Kran­ken und Lei­den­den erbar­men, sich für Frie­den und Gerech­tig­keit ein­set­zen, dort strahlt dies auf die Umwelt aus und bringt ande­re zum Nach­den­ken, war­um Chris­ten so han­deln, es zei­tigt somit Folgen.


Die Zeit ist erfüllt, das Reich Got­tes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evan­ge­li­um!“ Wel­ches ist die Quint­essenz des Evan­ge­li­ums? Sie lässt sich mit zwei Wor­ten aus dem 1. Johann­nes­brief zusam­men­fas­sen: DEUS CARI­TAS – GOTT ist LIE­BE. Aus sei­nem Her­zen strö­men­de, sich zu uns Men­schen ergie­ßen­de, lau­te­re Lie­be. Wah­re Lie­be will die Frei­heit des ande­ren; gleich­zei­tig sehnt sie sich nach Erwi­de­rung ihrer Lie­be; Wah­re Lie­be zielt auf das Wohl des Gelieb­ten. Der Evan­ge­list Johan­nes umschreibt dies mit Wor­ten, die er Jesus in den Mund legt: ​„Ich bin gekom­men, damit sie, die Men­schen, das Leben haben, und es in Fül­le haben.“ (Joh 10,10)


Weil Gott Lie­be ist, will er des Men­schen Leben; nicht ober­fläch­li­ches Fett­au­gen-leben, son­dern Leben mit Tief­gang, Leben in Fül­le. Wenn das mal kei­ne fro­he Bot­schaft ist! Das ist die schöns­te Bot­schaft, wel­che die Mensch­heit je erreicht hat: Gott steht voll und ganz auf der Sei­te des Men­schen; er wünscht nichts mehr als des Men­schen Glück und Wohl­erge­hen, ja er sehnt sich in Lie­be nach dem Men­schen und ersehnt nichts mehr / als des Men­schen Lie­be zu ihm.


War­um erreicht die­se wun­der­ba­re Bot­schaft in den Wohl­stands­län­dern des Wes­tens heu­te so weni­ge Men­schen? Das liegt wohl nicht am Evan­ge­li­um, son­dern an uns, den Ver­kün­dern. Strah­len wir noch die Freu­de aus, die die­ser Bot­schaft ent­springt? Erfüllt uns noch hei­li­ger Eifer, der uns antreibt, die­se Bot­schaft mög­lichst vie­len Men­schen zu brin­gen? Leben wir die Bot­schaft noch glaub­wür­dig? Die Bot­schaft ist nicht nur gut, sie ist außer­or­dent­lich und ver­dient unser aller Ein­satz in Wort und Tat. Text­quel­le: Bis­tum Pas­sau|Redaktion,19.01.24

Weitere Nachrichten

Zimmerbeispiel 5
NEU!
02.04.2024

JETZT Pfingstspecial BUCHEN!

Auszeit zur Pfingstzeit gefällig? Wie wäre es mit einer Übernachtung inkl. Frühstück in Spectrum Kirche und…

Ostern 2021 Gesamtansicht I
NEU!
24.03.2024

Ostern mit LIVE-Übertragung

JETZT ONLINE! Predigt von Domvikar Bernhard Kirchgessner bei der Auferstehungsfeier in der…

Spectrum Schreiter Det 2321m Foto D Asenkerschbaumer Glasfenster von Prof J Schreiter
Vorträge
23.03.2024

VII. Symposion | 27. - 28. April 2024

Aus der Krise zum Neubeginn. Die zeitlose Botschaft bedeutender Frauen und Männer. Bald ist es wieder soweit…

Marienbüste
Nachricht
21.03.2024

Frühlingserwachen mit Zuwachs!

Pünktlich zum Frühlingserwachen hat unser wunderschöne Park von Spectrum Kirche Zuwachs bekommen: Eine Büste…