CINQUETTI Ut unum sint Foto: Rosabianca cinquetti: Ut unum sint, 2010

"unserer Hausherren"

LIE­BE GÄS­TE UNSE­RES HAUSES!

Im Got­tes­lob Anhang von Pas­sau fin­det sich der Kehr­vers Die Freu­de an Gott, Hal­le­lu­ja, ist unse­re Kraft. Hal­le­lu­ja.“ (GL 848). Singt der Kan­tor die­sen Vers, kann die Gemein­de auf Anhieb die Melo­die samt Text nach­sin­gen. Josef Seuf­fert, dem Kom­po­nis­ten, ist ein Ohr­wurm mit die­sem Kehr­vers gelun­gen. Kann es sein, dass der christ­li­che Glau­be in unse­ren Tagen hier­zu­lan­de des­halb so saft- und kraft­los daher­kommt, weil nicht weni­ge Chris­ten die Freu­de an Gott und somit auch die Kraft zum Got­tes­be­kennt­nis ver­lo­ren haben? Ver­birgt Gott sein Gesicht vor uns, weil wir uns von sei­nem Ant­litz abge­wandt haben? Dem Volk Isra­el ging es immer dann gut, wenn es Gott vor Augen hat­te; hat­te es sich jedoch von Adon­ai abge­wandt, ver­barg er sein Gesicht vor ihm. Wir kön­nen die Freu­de an Gott und die dar­aus flie­ßen­de Kraft wie­der­ge­win­nen, wenn wir es wagen, das Ange­sicht Got­tes zu suchen, das sich uns im Ant­litz Jesu ent­hüllt. Das neue Jahr 2024 bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zur Ant­litz­su­che (Ps. 27,8) – zu Hau­se, in der Gemein­de, in der Begeg­nung mit Mit­men­schen oder bei den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten unse­res Hau­ses, zu denen wir sie herz­lich ein­la­den.
Wer auf­bricht, IHN zu suchen, der wird neue Glau­bens­kraft und neu­er­lich Freu­de an Gott, fin­den.
Das wünscht Ihnen von Her­zen das Team von Spec­trum Kirche.

Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner
Dr. Mari­us Schwemmer