13.09.

15.09.
Persönlichkeitsschmiede + Kreativität

Yoga-Wochenende

"Atmen beginnt im Gehirn"

Passau, Spectrum Kirche

Unser Atem­zen­trum liegt am Über­gang vom Rücken­mark zum ver­län­ger­ten Mark im Hirn­stamm. Das Atem­zen­trum besteht vor allem aus zwei Ner­ven­zellan­samm­lun­gen, von denen eine (die höher­ge­le­ge­ne) für die Ein­at­mung und die ande­re (dar­un­ter­lie­gen­de) für die Aus­at­mung zustän­dig ist. Unse­re Atem­tä­tig­keit wird zum einen über die Mus­kel­ak­ti­vi­tät und über das Erre­gungs­ni­veau des Gehirns gesteu­ert. Wenn unser Atem bewusst ver­tieft wird, hat das eine posi­ti­ve Wir­kung auf unser Gehirn und somit auf unser ganz­heit­li­ches Wohl­be­fin­den. Atem­übun­gen, die eine Beto­nung und Ver­län­ge­rung auf die Aus­at­mung legen, regu­lie­ren das Säu­re-Basen-Gleich­ge­wicht, weil das Koh­len­di­oxid als Gas schnell und effek­tiv abge­at­met wird. Dar­über hin­aus beru­higt und ent­spannt sich unser Geist deut­lich in der Beto­nung und Ver­tie­fung des Atems.

Theol. Ein­füh­rung: Msgr. Dr. Bern­hard Kirchgessner

Referent

Hannelore Anetsberger

Unkostenbeitrag

240 Euro

Katholische Erwachsenenbildung KEB im Bistum Passau e.V.

Melden Sie sich jetzt an - wir freuen uns auf Sie:

Bitte markieren Sie diese Box wenn Sie ein barrierefreies Zimmer benötigen.