Konzert

Klavierkonzert | J. S. Bachs

Spectrum Kirche am 10.03.2024

Orlando Bass am Klavier - Konzert am 09.03.2024 Foto: Bernhard Kirchgessner

"Goldberg Variationen" | Am Samstag, den 09.03.2024 um 19 Uhr spielte der franzöische Pianist Orlando Bass Bachs Meisterwerk vor dem begeisterten Publikum der vollbesetzten Bänke in der Heilig-Geist-Kapelle in Spectrum Kirche.

Die Gold­berg-Varia­tio­nen kom­men mir manch­mal vor wie ein gro­ßes Lexi­kon. Hier sind die Mög­lich­kei­ten des Kla­vier­spiels aus­ge­brei­tet, das gan­ze Voka­bu­lar, aus dem jeder sei­ne eige­nen Sät­ze bil­den kann … Es ist das Poe­ti­sche, das Bach zu Bach macht.”

Vikingur Ólafsson

Orlando Bass

ist ein fran­zö­si­scher Pia­nist und Kom­po­nist bri­ti­scher Abstim­mung, der in Paris das Diplom für Kla­vier, Kam­mer­mu­sik, Kom­po­si­ti­on und Beglei­tung erwarb.

Der­zeit absol­viert er an der Hanns-Eis­ler-Musik­hoch­schu­le Ber­lin das Kon­zert­di­plom. In sei­nen Kon­zer­ten kom­bi­niert er ger­ne bekann­te wie weni­ger bekann­te Kom­po­si­tio­nen alter Meis­ter mit zeit­ge­nös­si­schen Ton­schöp­fun­gen; er beglei­tet Stumm­film-Pro­duk­tio­nen mit eige­nen Improvisationen.

Orlando Bass PNP Artikel 12 03 2024 Quelle: PNP, 12.03.2024

Weitere Nachrichten

Zimmerbeispiel 5
NEU!
02.04.2024

JETZT Pfingstspecial BUCHEN!

Auszeit zur Pfingstzeit gefällig? Wie wäre es mit einer Übernachtung inkl. Frühstück in Spectrum Kirche und…

Ostern 2021 Gesamtansicht I
NEU!
24.03.2024

Ostern mit LIVE-Übertragung

JETZT ONLINE! Predigt von Domvikar Bernhard Kirchgessner bei der Auferstehungsfeier in der…

Spectrum Schreiter Det 2321m Foto D Asenkerschbaumer Glasfenster von Prof J Schreiter
Vorträge
23.03.2024

VII. Symposion | 27. - 28. April 2024

Aus der Krise zum Neubeginn. Die zeitlose Botschaft bedeutender Frauen und Männer. Bald ist es wieder soweit…

Marienbüste
Nachricht
21.03.2024

Frühlingserwachen mit Zuwachs!

Pünktlich zum Frühlingserwachen hat unser wunderschöne Park von Spectrum Kirche Zuwachs bekommen: Eine Büste…