Nachricht

BeGEISTerung für Gott - Buchpräsentation von Msgr. Dr. Bernhard Kirchgessner

Spectrum Kirche am 26.09.2023

Buchpraesentation Kirchgessner 1 Foto: Tamina Friedl/pbp

Gleich zwei neue Wer­ke konn­te Msgr. Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner in Spec­trum Kir­che prä­sen­tie­ren. Pünkt­lich zu sei­nem 65. Geburts­tag hielt er die Bücher ​„Lit­ur­gie fei­ern“ und ​„beGEIS­Tert von GOTT“ in Hän­den. Bei­de Publi­ka­tio­nen behan­deln The­men, die den Lei­ter des Exer­zi­ti­en- und Bil­dungs­hau­ses schon seit Jah­ren beglei­ten. Im Rah­men der Buch­prä­sen­ta­ti­on führ­ten Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Hans Bau­ern­feind und Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer die anwe­sen­den Gäs­te in bei­de Neu­erschei­nun­gen ein.

Den Anfang mach­te Dr. Hans Bau­ern­feind mit der Vor­stel­lung des Werks ​„Lit­ur­gie fei­ern“. Kirch­gess­ners Anlie­gen in dem Buch sei es, die Kunst der Lit­ur­gie, ihren Geist, das Beglü­cken­de und das Trös­ten­de auf­zu­zei­gen. Gewid­met ist das Werk Papst em. Bene­dikt XVI., mit dem Kirch­gess­ner viel ver­bin­de. Beson­ders wesent­lich sei zudem der häu­fi­ge Ver­weis auf das Sacro­sanc­tum Con­ci­li­um, die Lit­ur­gie­kon­sti­tu­ti­on des zwei­ten vati­ka­ni­schen Kon­zils. Aus­ge­hend von einem Defi­ni­ti­ons­ver­such des Begriffs der Lit­ur­gie und eines Zitats von Papst Bene­dikt betrach­te Kirch­gess­ner die Lit­ur­gie in sei­nem Buch als das ​„Han­deln des sich zuwen­den­den Got­tes“. Die Fei­er der Lit­ur­gie sei ein Dia­log, in dem Gott zuerst uns die­ne und wir ihm dann glau­bend und stau­nend mit unse­rem Dienst an ihm ant­wor­ten wür­den. Wie die­ser Dia­log im Got­tes­dienst abge­bil­det wer­de, das stel­le Kirch­gess­ner in sei­nem Buch dar.

In der Fei­er der Lit­ur­gie ist der Him­mel offen“, beschreibt Bau­ern­feind. Das Tun der Men­schen sei dabei kein akti­ons­ge­la­de­nes, son­dern viel­mehr ein​„inne­rer Mit­voll­zug“ in der Teil­nah­me am Dia­log. Für alle in der Lit­ur­gie Täti­gen for­de­re Kirch­gess­ner in sei­nem Buch so die Mög­lich­keit der lit­ur­gi­schen Bil­dung, sowie ein Ver­ständ­nis für die ars cele­bran­di, die ange­mes­se­ne Art und Wei­se, Lit­ur­gie zu fei­ern, eben­so wie für das Schwei­gen. Schließ­lich sei die Lit­ur­gie das​„schla­gen­de Herz der Kir­che.“ Bau­ern­feind gra­tu­lier­te abschlie­ßend zur Ver­öf­fent­li­chung. Das Buch sei mehr als nur ein Büch­lein, ins­be­son­de­re inhaltlich.

Im Anschluss stell­te Dr. Mari­us Schwem­mer die zwei­te Publikation ​„beGEIS­Tert von GOTT vor. Zen­tra­le Fra­ge des Werks, das sich in sei­ner Umset­zung deut­lich von​„Lit­ur­gie fei­ern“ unter­schei­det, sei die Frage: ​„Wie kann man heu­te Men­schen für Gott begeis­tern?“ Um eine Ant­wort auf die­se Fra­ge zu fin­den, bedient sich der Autor der Wor­te und Wer­ke des Hl. Bern­hard von Clairvaux, wobei es dabei expli­zit nicht um ihn als his­to­ri­sche Per­son, son­dern um sei­ne Erfah­run­gen gehe. Im Buch fin­de man letzt­lich neben dem Hei­li­gen Bern­hard auch den Bern­hard von Spec­trum Kir­che. Die bei­den Bern­hards wür­den in den Dia­log tre­ten mit einem Suchen­den und die­sen anhand von zwölf Weg­mar­ken auf sei­nem Weg zu Gott beglei­ten. So füh­re der Weg von der ers­ten Weg­mar­ke der Ent­schlos­sen­heit über Etap­pen wie Geduld und Sehn­sucht hin zum Eins-Wer­­den mit Gott. Wo genau wir uns auf dem Weg befin­den, ent­hal­te Gott uns vor, so Schwem­mer. Der Weg sei mit­un­ter oft kein Sonn­tags­spa­zier­gang, son­dern ver­lau­fe in Ser­pen­ti­nen. Das zei­ge das Buch sehr ehr­lich.​„Gott erfah­ren ist von uns aus nicht mach­bar. Aber es ist mög­lich, Weg­mar­ken zu set­zen, damit es erfahr­bar wird“, fasst der Lau­da­tor zusam­men. Kirch­gess­ners Buch sei ein guter Bei­trag zu einer heu­ti­gen leben­di­gen, spi­ri­tu­el­len Lebens­wei­se und sen­si­bi­li­sie­re für eben die­se Wegmarken. 

Bern­hard Kirch­gess­ner selbst bedank­te sich abschlie­ßend bei sei­nen Lau­da­to­ren für die tref­fen­den Wor­te. Es sei schön, die Bücher end­lich prä­sen­tie­ren zu kön­nen, auch vor dem Hin­ter­grund der zeit­li­chen Nähe zu sei­nem 65. Geburts­tag und sei­nem 40-jäh­ri­­gen Pries­ter­ju­bi­lä­um. Es sei für ihn auch ein biss­chen das Ergeb­nis sei­nes eige­nen lan­gen Weges. Text­quel­le: Tami­na Friedl / pbp 

Weitere Nachrichten

Zimmerbeispiel 5
NEU!
02.04.2024

JETZT Pfingstspecial BUCHEN!

Auszeit zur Pfingstzeit gefällig? Wie wäre es mit einer Übernachtung inkl. Frühstück in Spectrum Kirche und…

Ostern 2021 Gesamtansicht I
NEU!
24.03.2024

Ostern mit LIVE-Übertragung

JETZT ONLINE! Predigt von Domvikar Bernhard Kirchgessner bei der Auferstehungsfeier in der…

Spectrum Schreiter Det 2321m Foto D Asenkerschbaumer Glasfenster von Prof J Schreiter
Vorträge
23.03.2024

VII. Symposion | 27. - 28. April 2024

Aus der Krise zum Neubeginn. Die zeitlose Botschaft bedeutender Frauen und Männer. Bald ist es wieder soweit…

Marienbüste
Nachricht
21.03.2024

Frühlingserwachen mit Zuwachs!

Pünktlich zum Frühlingserwachen hat unser wunderschöne Park von Spectrum Kirche Zuwachs bekommen: Eine Büste…