Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

2023
Montag
27.11.
18:00 Uhr

Freitag
01.12.
09:00 Uhr
Exerzitien + Spiritualität

Diakonen- und Priesterexerzitien

Paulus – Modell christlichen Lebens

Passau, Spectrum Kirche

Die Exer­zi­ti­en ori­en­tie­ren sich am Leben und an der Leh­re des Apos­tels Pau­lus. Er ist eine der prä­gends­ten Gestal­ten des (frü­hen) Chris­ten­tums. Obwohl er den irdi­schen Jesus nicht gekannt hat, wird er mit Petrus und den übri­gen Apos­teln auf eine Stu­fe gestellt. Zugleich gilt sei­ne Theo­lo­gie als schwer ver­ständ­lich und kaum zugäng­lich. Jeder Christ kennt Geschich­ten aus dem Alten und dem Neu­en­Tes­ta­ment. Doch wer könn­te in weni­gen Wor­ten sagen, was der Apos­tel Pau­lus uns (heu­te) zu sagen hat? Der Schlüs­sel zum Ver­ständ­nis sei­ner Theo­lo­gie ist in sei­nem Damas­kus­er­leb­nis zu fin­den. Von der ihm zuteil­ge­wor­de­nen Chris­tusof­fen­ba­rung aus­ge­hend sol­len zen­tra­le Gehal­te sei­ner­Theo­lo­gie im Hin­blick auf eine Wie­der­ge­win­nung der kon­tem­pla­ti­ven Dimen­si­on des christ­li­chen Glau­bens erschlos­sen wer­den – in Theo­rie und Praxis.

Referenten

Univ.-Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger

Unkostenbeitrag

410 Euro

Melden Sie sich jetzt an - wir freuen uns auf Sie:

Bitte markieren Sie diese Box wenn Sie ein barrierefreies Zimmer benötigen.
Bei dieser Veranstaltung gelten die aktuellsten Corona-Regelungen.