Anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung des KZ Auschwitz wie des Endes des II. Weltkrieges zeigt die KünstlerSeelsorge des Bistums Passau in Spectrum Kirche 34 ausgewählte Fotographien. Das Bedrückende an den Aufnahmen: wohl alle abgelichteten Personen kamen in den Gaskammern ums Leben.
Als Michael Geins vor Jahrzehnten das Fotoatelier Adolph in Passau aufkaufte und das Archiv räumte, fiel ihm ein Karton mit alten Filmrollen zu Füßen. Darin hochwertige Fotos aus Warschau vom Herbst 1939, noch ehe das Ghetto errichtet wurde. Der Fotograph, der wohl aus Passau stammen und der Niederbayerischen Division bei der Eroberung Warschaus angehört haben dürfte, blieb bis heute unbekannt.
Es ist das Verdienst der Verlegerfamilie Dr. Diekmann die Fotos aufgekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben. Der Journalist und Historiker Dr. Stefan Rammer hat die Fotographien gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Steinbach in einem kommentierten Bildband veröffentlicht.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
- Ausstellungsdauer:
-
27. Januar – 28. Februar 2025
- Öffnungszeiten:
-
Mo – Fr von 9:00 -16:00 Uhr
-
an den Wochenenden nach tel. Anmeldung: +49 (0) 851-93144-0